Hallo zusammen,
in diesem Beitrag möchte ich über meine Entdeckung und die daraus resultierende Erkenntnis bzgl. Telekonverter berichten. Es geht darum wie nützlich heutzutage noch ein Telekonverter ist, ob man ihn benötigt und welche Vor- bzw. Nachteile es mit sich bringt. Ebenso werde ich einen Vergleich zu AI-Programmen ziehen, welche das Foto Entrauschen, Schärfen und auch Vergrößern können (ich verwende dafür Topaz Photo AI).
Der Telekonverter wird zwischen Objektiv und Kamera geschraubt und verlängert die Brennweite des verwendeten Objektivs um den angegeben Faktor. Somit wird aus einem 200mm-Objektiv bei einem 1,4x-Konverter ein 280mm-Objektiv. Ebenso wird um den selben Faktor die Blende verringert - z.B. von F/2.8 auf F/4.0. Die Schärfentiefe bleibt bei gleichem Motivabstand davon unangetastet.
Zu aller Erst ein kurzes Pro und Contra zum Telekonverter:
Pro
+ die Brennweite kann bei Bedarf verlängert werden
+ platzsparender, leichter und günstiger als ein weiteres Objektiv
+ die Naheinstellgrenze bleibt die selbe, der Abbildungsmaßstab steigt
Contra
- die Geschwindigkeit des Autofokus verlangsamt sich (bei manchen Objektiven ist nur noch der manuelle Fokus möglich)
- Lichtverlust (bei 1,4x = 1 volle Blendenstufe; bei 2,0x = 2 volle Blendenstufen)
- die Bildqualität kann sich verschlechtern (Abhängig von der Kamera, dem Objektiv und dem Konverter)
Der Vergleich - Telekonverter vs. Topaz AI
Um einen Vergleich zwischen Telekonverter und Topaz AI zu ziehen, habe ich folgenden Versuchsaufbau durchgeführt:
Kamera: Sony Alpha 99 Mark II
Objektiv: Minolta AF 200mm F/2.8 APO G HS
Zeitverzögerte Auslösung ohne Bildstabilisator unter Verwendung eines Stativs.
Foto 1 - ohne Telekonverter - 200mm; F/2.8; 1/30 s; ISO500
1A) skalierte Aufnahme
1B) zugeschnittene 100%-Ansicht
1C) mit Topaz AI vergrößerte und nachgeschärfte 100%-Ansicht
Foto 2 - mit 1,4x-Telekonverter - 280mm; F/4.0; 1/15 s; ISO500
2A) skalierte Aufnahme
2B) zugeschnittene 100%-Ansicht
2C) mit Topaz AI vergrößerte und nachgeschärfte 100%-Ansicht
Foto 3 - mit 2,0x-Telekonverter - 400mm; F/5.6; 1/8 s; ISO500
3A) skalierte Aufnahme
3B) zugeschnittene 100%-Ansicht
3C) mit Topaz AI vergrößerte und nachgeschärfte 100%-Ansicht
1. Abbildungsreihe - skalierte Aufnahmen zum Größenvergleich (A)



3. Abbildungsreihe - mit Topaz AI vergrößerte und nachgeschärfte 100%-Ansicht (C)

Ich selbst besitze einen 1,4x- sowie einen 2,0x Telekonverter und habe diese bis heute in der Praxis noch nicht wirklich benutzt. Ich habe sie günstig erstanden und sie gehören zu den alten Minolta AF Objektiven einfach dazu. Aus meiner Sicht macht es nur wenig Sinn einen Telekonverter zu verwenden, da man mit der digitalen Bildbearbeitung ein Foto bei Bedarf Vergrößern sowie Schärfen kann und man keine schlechteren Ergebnisse im Vergleich zur Verwendung der Aufnahme mit einem Telekonverter erzielen würde. Ich rate sogar von der Verwendung eines Telekonverters ab. Einerseits büßt man viel Licht ein, welches durch eine Anhebung der ISO oder Verlängerung der Verschlusszeit kompensiert werden muss und zweitens steigt die Gefahr von Verwacklungen bei der Aufnahme sowie Bewegungsunschärfe des Motives durch die längere Brennweite.
Wo bzw. für wen macht es Sinn einen Telekonverter einzusetzen?
Bei der analogen Fotografie ist es nicht möglich durch AI die Fotos zu vergrößern und somit wäre hier ein Telekonverter von Vorteil. Ebenso kann es sinnvoll sein Telekonverter bei DSLRs mit geringer Auflösung zu verwenden, da ein zu großer Beschnitt eine sehr kleine Auflösung zur Folge hätte selbst wenn man durch AI die Kantenlänge verdoppeln würde.




